COPD und Singen

Im Frühjahr 2015 wurde unsere Selbsthilfegruppe von Dr. Anette Einzmann angesprochen, dass sie einen Chor für Menschen mit Atemproblemen, speziell COPD, gründen will. Wir haben eifrig Werbung dafür gemacht, da sich Gesang erwiesenermaßen positiv auf die COPD auswirkt und dazu auch noch Spaß macht.

Bereits im April des gleichen Jahres haben sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger unter dem Namen Pneumissimo e.V. zu wöchentlichen Übungsstunden zusammengefunden. Bis heute gibt es etliche ATEMLOS Mitglieder, die auch im Chor mitsingen.

Weitere Informationen des Chores finden Sie auf:  https://pneumissimo.de

 

„Die positiven Effekte des Singens bei COPD“

ist der Titel der Broschüre, die von der Chorleiterin Dr. Anette Einzmann, erstellt wurde. In der Broschüre werden das Konzept, physiologische und psychosoziale Effekte, sowie praktische Tipps zum Singen bei COPD zusammengefasst.

zur Broschüre bitte hier klicken